Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Stolberg ist nach Absprache möglich.

Polpette al sugo - Hackbällchen in Tomatensosse

Polpette al sugo - Hackbällchen in Tomatensosse

Gibt es Hackbällchen oder Frikadellen eigentlich überall auf der Welt? Hier in Deutschland esse ich jedenfalls gutgemachte Frikadellen sehr gerne. Aber auch auf Sizilien dürfen Hackbällchen nicht auf dem Esstisch der Sizilianer fehlen.
Die polpette al sugo - Hackbällchen in Tomatensoße - sind ein Klassiker der sizilianischen Küche. Für mich ist es ein wunderbares Gericht für heute: Mit dem Ende der Sommerzeit ist es nun endgültig Herbst und Zeit für soulfood.
Die sizilianische Küche ist oftmals eine “arme Leute Küche”. Das Geld reichte bei vielen Menschen nur selten für Fleisch. So waren diese Hackbällchen in Tomatensoße ursprünglich die perfekte Möglichkeit, um Essensreste zu verwerten. Aus Fleischresten, altbackenem Brot und paar weiteren Zutaten wurde kurzerhand ein neues, leckeres Gericht gezaubert. Um aus der Not heraus, mit wenig Fleisch möglichst viele Leute satt zu bekommen, wurde reichlich von dieser schmackhaften Tomatensoße zubereitet und als Soße für Nudeln genutzt. Auch heute wird auf Sizilien Pasta mit so einer Tomatensoße gemeinsam mit den Hackbällchen serviert. Man kann sie aber genauso gut mit einem Stück Brot genießen… und dass man dabei das Brot in die Soße tunken muss, erklärt sich ja wohl von selbst?! :-)
Es ist ein traditionelles Gericht, das aber aus meiner Sicht hervorragend in die heutige Zeit passt: Mit wenig Fleisch kann man dennoch lecker und nachhaltig kochen.

Buon appetito,
euer Antonio.

star
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen