Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Stolberg ist nach Absprache möglich.

Pane Siciliano - Sizilianisches Brot

Pane Siciliano - Sizilianisches Brot

Aller Anfang ist schwer, oder? Sich für das allererste Rezept für den eigenen Blog zu entscheiden ebenso.
Warum habe ich mich also ausgerechnet für Brot entschieden? Eigentlich aus zwei Gründen.
Zum Einen wegen der Faszination:
Aus so einfachen und wenigen Zutaten wie Mehl, Hefe, Wasser und Salz entsteht so ein wunderbares und wohlschmeckendes Produkt. Das fasziniert mich immer wieder, wenn ich Brot backe.
Zum Anderen wegen der Tradition:
Mich begeistern Rezepte und Gerichte aus aller Welt, die auf eine lange Tradition zurückblicken und bei denen eine “Story” dahinter steckt.
Sizilien hat ja eine lange und bewegte Geschichte. Insbesondere die Römer bauten intensiv Weizen an und machten Sizilien “zur Kornkammer Roms”.
Auch heute, viele Jahrhunderte später, spielt Brot auf Sizilien eine ganz besondere Rolle. Sogar im kleinsten Ort gibt es mindestens eine Bäckerei in der zweimal täglich frisches Brot gebacken wird, nämlich früh Morgens und dann nochmal Nachmittags. Die Einwohner kaufen das frische Brot nämlich Vormittags, wenn Sie es für das Mittagessen benötigen oder Nachmittags, wenn sie es für das Abendessen benötigen. Warum so umständlich? Ganz einfach: Weil es nichts besseres gibt als frisch gebackenes Brot! :-)

Dieses Brot in meinem Rezept ist typisch sizilianisch. Es besteht nicht aus Weizenmehl sondern aus Hartweizengrieß und wird mit Sesam bestreut. Wegen seiner Hauptzutat bekommt es eine appetitlich goldgelbe Farbe.

Buon appetito!

star
Älterer Post
Neuerer Post

1 Kommentar

  • Habe mir das Olivenöl aus deinem Shop gekauft, das Bio von Val Paradiso. Dazu brauchte ich natürlich ein leckeres Brot. Hatte zufällig noch Hartweizengries zu Hause. Und da lag das natürlich auf der Hand. Passt super zusammen. Danke für die Inspiration

    Oliver

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen