Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 65 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Neuss nach Absprache möglich.

Scacciata catanese - Scacciata aus Catania

Scacciata catanese - Scacciata aus Catania

Habt ihr mal Lust auf eine Pizza oder Focaccia? Aber warum sage ich eigentlich ODER? Mit der Scacciata catanese habt ihr nämlich eine Art Pizza und Focaccia in einem! Dabei handelt es sich um eine herzhafte Pie, die in Catania mit unendlich vielen Füllungen zu haben ist - von Gemüse bis Fleisch ist alles erlaubt was schmeckt. In jedem Falle muss aber auch Käse hinein. In Catania nimmt man tradizionell Tuma - ein ganz frischer und noch nicht gereifter Pecorino.
Während sie in dort “Scacciata” heisst, wird sie in Syrakus und Messina “Impanata” und in Ragusa “scaccia” genannt. So unterschiedlich die Namen, so verschieden auch die Formen und Füllungen. Der Name “Impanata” (auf spanisch “Empanada”) verrät dabei am ehesten, dass die Sizilianer diese Art der Zubereitung wohl von den Spaniern während der spanischen Herrschaft erlernt haben.
Berühmt wurde die Scacciata, nachdem im Jahre 1763 der Adelige Montcada, Prinz von Paternò, die Scacciata fürs Weihnachtsessen haben wollte.
Vielleicht liegt es ja daran, dass die Scacciata insbesondere um die Weihnachtszeit gebacken wird. Da sie aber so lecker ist, findet man sie eigentlich das ganze Jahr.
In meiner Variante umhüllt ein goldbraun gebackener Teig eine würzige Füllung aus Blumenkohl, schwarzen Oliven, salzigen Sardellen und zart schmelzendem Pecorino. Kräftige, sizilianische Zutaten, die meine Geschmacksknospen einen spanischen Flamenco tanzen lassen. Habt ihr auch Lust auf einen Tanz?

Buon appetito,
euer Antonio

star
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen