Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 65 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Neuss nach Absprache möglich.

Scaloppine al Marsala - Schnitzelchen in Marsalasoße

Scaloppine al Marsala - Schnitzelchen in Marsalasoße

Es wird mal wieder Zeit für ein neues Fleisch-Rezept auf meinem Blog. Wie wäre es also mit Scaloppine al Marsala?
In Italien sind die sog. scaloppine wörtlich in “aller Munde”. Vermutlich weil sie schnell gemacht und in allen Variationen köstlich sind. Im Prinzip handelt es sich um kleine Schnitzelchen aus Kalb-, Hänchen- oder Schweinefleisch, die kurz gebraten und auf unterschiedliche Art und Weise verfeinert werden. Die Bekanntesten dürften die “Saltimbocca alla Romana” sein. Auf Sizilien bietet es sich an die Schnitzelchen mit dem Likörwein namens “Marsala” zuzubereiten, der seinen Namen von der sizilianischen Hafenstadt Marsala hat.
Die Entstehung des Likörweins haben die Sizilianer vermutlich dem englischen Händler John Woodhouse zu verdanken, der 1773 mit dem Schiff im Hafen von Marsala ankam. Während seines Aufenthaltes genoss er den in Eichenfässern gereiften Wein, der ihn an Portwein und Sherry erinnerte. Daraufhin beschloss er, einige Fässer nach England zu schiffen. Um den langen Transport zu überstehen, versetzte er den Wein mit reinem Alkohol, um ihn zu konservieren. Heute wird er hauptsächlich als Dessertwein servieret. Aber auch zum Kochen eignet er sich Bestens.
Ich habe zu den Scaloppine noch geschmorte Zwiebeln und geröstete Mandeln gereicht, weil beide Zutaten hervorragend mit dem nussigen, karamell-süßen Geschmack des Marsalas harmonieren und zudem für unterschiedliche Konsistenzen im Mund sorgen. Lust auf eine scalippina?

Buon appetito,
euer Antonio.

star
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen