Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 65 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Neuss nach Absprache möglich.

Cannoli siciliani

Cannoli siciliani

Wie wäre es mal mit der bekanntesten sizilianische Süßspeise: Cannoli siciliani?
Sie ist nicht nur die bekannteste, sondern vielleicht auch die älteste sizilianische süße Versuchung. Die Zubereitung der Cannoli ist tief in der sizilianischen Geschichte verankert. Bereits in der römischen Zeit gab es ein Dessert, das dem Cannolo sehr ähnlich war. Der römische Orator Marcus Tullius Cicero schrieb bereits 70 v. Chr. über einen Zylinder, der mit Mehl zubereitet und mit einer süßen Milch-Füllung gefüllt war. Nach den überlieferten Erzählungen wurden die Cannoli aber erst später erfunden. Der Ursprung führt uns in die arabische Zeit zurück, als der Sultan vom damaligen Qalc'at al-Nissa oder "Burg der Frauen" (heute heißt die Stadt Caltanissetta) ein Harem hielt. Seine Frauen wandelten wohl das römische Rezept in Anlehnung an ein arabisches Dessert ab, um ihm eine Freude zu machen. Am Ende der arabischen Herrschaft, als die Normannen in Sizilien ankamen, leerten sich die Harems und viele Frauen, die plötzlich frei waren, wählten den Weg ins Kloster. So waren es wahrscheinlich diese Frauen, die den Nonnen das Rezept überlieferten. Schon bald wurde es ein traditionelles Dessert, dass anlässlich des Karnevals zubereitet wurde.
Der Name “cannolo” stammt vom Wort “canna di fiume” (Schilf-Rohr) ab. Ursprünglich wurden nämlich diese Rohre verwendet, um den Teig einzuwickeln. Heutzutage werden sie mit Edelstahl-Zylinder zubereitet. Ich habe die Ehre noch diese traditionellen Rohre zu besitzen, die mein Opa vor vielen Jahren zu Lebzeiten in Handarbeit gefertigt hat - ein kleiner Schatz in meiner Küche!
Mittlerweile sind die Cannoli weltberühmt geworden und sind auf Sizilien überall zu finden. Vielleicht weil diese knusprig frittierten Röllchen, mit einer feinen Ricotta-Creme gefüllt, einfach nur himmlisch sind?

Buon appetito,
euer Antonio.

star
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen