Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 65 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Neuss nach Absprache möglich.

Matarocco - kalte Tomatensuppe

Matarocco - kalte Tomatensuppe

Matarocco – Ist das eine Pastasoße? Ein Salat? Oder eine Suppe?
Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, denn dieses Gericht aus der sizilianischen Westküste wird sehr unterschiedlich zubereitet und verwendet. Weit verbreitet ist es jedenfalls rund um die Gegend von Marsala und Trapani: Als kalte Tomatensoße (so ähnlich wie meine Pasta alla Carrettiera), als eine Art Tomatensalat oder mit Wasser aufgegossen als kalte Suppe.
Ich habe mich jedenfalls für die Suppenversion entschieden. Im Prinzip ist es eine Bruschetta zum Schlürfen, ohne dass beim Reinbeißen die meisten Tomatenstücke wieder auf dem Teller und sonst wo landen. 😊
Ursprünglich war dies eine Methode, um sich an heißen Sommertagen zu erfrischen und um altbackenes Brot aufzubrauchen. Das Brot wurde in Stücke geschnitten und im Tomaten-Wasser eingeweicht. Woher der Begriff „Matarocco“ stammt, ist ungewiss. Einige meinen, der Begriff stamme von der gleichnamigen Contrada von Marsala. Es scheint aber auch Indizien zu geben, wonach der Begriff vom altgriechischen Wort ματτω (zerstoßen, geschlagen) stammt. Dies scheint naheliegend zu sein, weil viele Familien das Gericht auch heutzutage noch im Mörser zubereiten.
Wenn es draußen heiß ist, gibt es wohl kaum Besseres als so eine kalte und schmackhafte Erfrischung. Für all diejenigen, die darauf achten: Nicht vor einem Date oder Termin verzehren, denn eine ordentliche Knoblauchfahne ist inklusive! 😉

Buon appetito,
euer Antonio.
star
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen