Welche ist eure Lieblingswurst? Auf Sizilien ist es wohl unbestritten die Salsiccia. Salsiccia ist eine grobe Bratwurst, die meistens aus Schweinefleisch hergestellt wird. In der Regel wird sie nur mit Salz, Pfeffer und wahlweise auch mit Fenchelsamen gewürzt. Die Tradition der Salsiccia-Herstellung ist Jahrtausende alt. Bereits der römische Dichter Publius Vergilius Maro (Vergil) erwähnte die Wurst in seinen Büchern “Die Georgica”, die er zwischen 37 und 29 v. Chr. schrieb. Zum Glück führen die Sizilianer Traditionen fort und somit fehlt die Salsiccia heutzutage eigentlich nie beim Grillen oder bei Familienfeiern. Wie gesagt, zum Glück - bei Salsiccia kann ich nämlich auch nicht nein sagen!
Das Wetter lädt derzeit nicht gerade zum Grillen ein. Aber gut, dass man Salsiccia genau so zubereiten kann, wie auf Sizilien zahlreiche Fleischgerichte zubereitet werden: Fleisch und Gemüsebeilage in eine Auflaufform geben und ab in den Backofen damit. So einfach lässt sich ein leckeres und rustikales Essen für kalte Wintertage zaubern. Ihr müsst nur darauf warten, dass sich Salsiccia, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln, Olivenöl und Oregano zu einem sizilianischen Gaumenschmaus vereinen. Für die Zubereitung dieses Gerichts übernehme ich aber keine Haftung: Wenn ihr die Backofentür öffnet, könnte euch der Duft umhauen!
Buon appetito,
euer Antonio.
1 Kommentar
Heute probiert. Sehr lecker. Rohe Kartoffeln einen Tag vorher mit Olivenöl und den trockenen Kräutern und Knoblauch mariniertMit frischen gehackten Kräutern wie Basilikum, Rosmarin und Oregano zum Schluß noch besser.