Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Stolberg ist nach Absprache möglich.

Biscotti di San Martino - Sankt Martin Kekse

Biscotti di San Martino - Sankt Martin Kekse

Habt ihr mal Lust Kekse auszuprobieren, die etwas außergewöhnlicher sind als die Kekse, die wir so kennen?
Dann ab in die Küche und los geht es mit den sizilianischen biscotti di San Martino - Sankt Martin Kekse, die wahlweise mit Fenchelsamen oder Anis gewürzt werden. Wie bereits der Name vermutet lässt, werden sie auf Sizilien am 11.11. anlässlich des Gedenktages an Sankt Martin gebacken.
Streng genommen handelt es sich aber um einen sehr alten Brauch der sizilianischen Winzerfamilien, die an Sankt Martin die Reifung des neuen Weins feierten. Nack dem Motto “a San Martino ogni mosto è vino” (“an Sankt Martin wird jeder Most zu Wein”) wurde nach einem Jahr harter Arbeit am Weinberg der neue Wein verköstigt, in der Hoffnung, dass es ein guter Jahrgang werde.
Das Besondere an diesen Keksen ist neben dem Fenchel wahrscheinlich auch ihre Konsistenz. Während wir hier in Deutschland eher weiche, mürbe Kekse kennen, sind diese aufgrund des doppelten Backvorgangs hart - im Prinzip so hart wie die bekannten italienischen Cantuccini.
Gerade weil sie hart sind und mit dem Fenchel wunderbar zum Wein passen, wurden sie im neuen Wein, im Moscato oder einem anderen Likörwein getunkt und verspeist.
Aus meiner Sicht kann man sie hervorragend auch ohne Wein genießen; aber gegen ein Schluck Wein sag ich nicht nein! :-)

Viel Spaß beim Nachbacken.

Buon appetito,
euer Antonio.

 

star
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen