Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Stolberg ist nach Absprache möglich.

Calamari in tegame - Tintenfisch aus dem Topf

Calamari in tegame - Tintenfisch aus dem Topf

Wie heißt es so schön? “Never change a winning team” - Wechsle niemals ein Siegerteam!
Ganz nach diesem Motto, hatte ich euch ja schon mal eine klassische Zutaten-Kombination der sizilianischen Küche gezeigt, die gemeinsam ein Siegerteam bilden und immer wieder auftaucht: Semmelbrösel, Pecorino, Petersilie und Knoblauch. Das waren unter anderem die Zutaten für die gratinierten Miesmuscheln.
Heute stelle ich euch eine andere, klassische Siegermannschaft vor: Pinienkerne und Rosinen - ein echtes Dreamteam! Eine Kombi, die in vielen Klassikern der sizilianischen Küche eine Rolle spielt und die aus dem Küchenschrank der Sizilianer nicht wegzudenken ist.
Da ich Meeresfrüchte liebe, hatte ich wahnsinnige Lust nochmal mit Meerestieren zu kochen. Gleichzeitig hatte ich auch im Kopf, euch dieses Siegerduo vorstellen. Schnell war dann also klar, dass es dieses Gericht sein muss: “Calamari in tegame”. Das Wort “tegame” bedeutet Topf und meint dabei einen Terracotta-Topf, in dem früher dieses Gericht zubereitet wurde und der diesem Gericht den Namen verliehen hat.
Zarter und milder Tintenfisch. Ein Tomatensößchen, das durch die Rosinen noch etwas versüßt wird. Pinienkerne, die für den nötigen Crunch sorgen.
Noch etwas Brot und ein eisgekühlter Weißwein - mehr braucht es nicht und ich bin geschmacklich auf Sizilien!
Ach ja… falls ihr Reste davon haben solltet, ist das sicherlich auch eine traumhafte Soße für Pasta.
Wie sieht es eigentlich bei euch aus: Gehört ihr zum Team “mit Rosinen” oder zum Team “ohne Rosinen”?

Buon appetito,
euer Antonio.

star
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen