Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Stolberg ist nach Absprache möglich.

Pan di Limone Siciliano - Sizilianischer Zitronenkuchen

Pan di Limone Siciliano - Sizilianischer Zitronenkuchen

Wenn das Leben dir Zitronen schenkt… dann mach doch mal diesen sizilianischen Zitronenkuchen?
Dieser Kuchen ist schön saftig, nicht zu süß und durch die Zugabe der ganzen Zitrone schmeckt er schön zitronig.
Das kommt euch irgendwie bekannt vor? Kein Wunder, denn das ist eine kleine Abwandlung des sizilianischen Organgenkuchens.
So wie letztes Jahr verabschiede ich mich mit einem Kuchen. Ich gönne mir nämlich eine kleine Auszeit rund um die Feiertage. Wir “sehen” uns im Januar wieder. Meine Lieben, ich wünsche euch frohe Festtage und bleibt bitte gesund!
Für nächstes Jahr habe ich schon viele neue Ideen, Rezepte… und die eine oder andere große Überraschung. ;-)

Buon appetito,
euer Antonio.

star
Älterer Post
Neuerer Post

16 Kommentare

  • Super Kuchen!! Jetzt schon 10x gebacken und jedes Mal begeistert. Die Bitterkeit lässt sich nach Zitronensorte variieren. Am besten schmeckte mir der Kuchen mit kalabrischen Zitronen: Hoher Säuregehalt, aber wenig Bitterstoffe und wenig Kerne.
    Am besten kauft man die Früchte im italienischen Supermarkt (gibt‘s in fast jeder Stadt). Da steht oft auch die Region dran. Übrigens lässt sich der Kuchen sehr gut einfrieren. Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Rezept. Grazie 😋
    ———
    Der sizilianische Koch replied:
    Vielen Dank Claudia 😊

    Claudia
  • Der beste Zitronenkuchen den ich bisher gebacken habe. Danke, dass Du Deine Rezepte mit uns teilst.
    ———
    Der sizilianische Koch replied:
    Das freut mich, Kirstin. Vielen Dank.

    Kirstin
  • Der Kuchen ist phantastisch, super lecker und vor allem zitronig. Ich kannte bisher die Variante mit den pürierten Zitronen nicht, aber genau das macht den Unterschied. Sicherlich kommt es auf die Zitronen an, dass das Ganze nicht bitter wird, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Weiße nicht zuviel ist, kann man ja problemlos etwas weniger von der weißen “Innenschale” verwenden.
    Ebenso kann problemlos der Zucker reduziert werden, ich mag es nicht so süß, trotzdem ist der Kuchen gut gelungen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept, gibt es jetzt öfter bei uns.
    Liebe Grüße Sabine
    ———
    Der sizilianische Koch replied:
    Vielen Dank ☺️

    Sabine

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen