Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Stolberg ist nach Absprache möglich.

Pasta alla Norma

Pasta alla Norma

Es wird mal wieder Zeit für ein neues Pasta-Rezept auf meinem Blog, nicht wahr? Wie wäre es also mit diesem Klassiker der sizilianischen Küche: Pasta alla Norma?
Den Namen hat diese Pasta wohl dem Dramatiker aus Catania, Nino Martoglio, in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren zu verdanken. Anscheinend sagte er beim Essen der Pasta: “Das ist eine wahre Norma!” - Eine Anspielung an Bellinis Oper-Meisterwerk Norma, um den Wohlgeschmack zu beschreiben. Anderen zufolge ist das Rezept von einem sizilianischen Koch anlässlich der Feierlichkeiten zur Oper des sizilianischen Komponisten kreiert worden. Sizilien ist nämlich nicht nur die Heimat hervorragender Küche, sondern auch die von vielen bekannten Künstlern wie zum Beispiel Vincenzo Bellini. Eine Insel, vollgepackt mit Geschichte und Kultur, die jede Reise wert ist. Mit diesem Rezept könnt Ihr euch ein Stückchen davon nach Hause holen.
Wie auch immer dieses Gericht auch entstanden sein mag, eins steht fest: Das Nudelgericht mit Tomatensauce, frittierten Auberginen, gesalzenem Ricotta und frischem Basilikum ist eine Sinfonie für die Sinne!

Buon Appetito,
euer Antonio

star
Älterer Post
Neuerer Post

5 Kommentare

  • Nach meinem Sizilienurlaub wollte ich dieses Gericht gerne nachkochen und bin auf ihr Rezept gestoßen. Es war der Hammer und ich habe dieses Gericht inzwischen als festen Bestandteil in meinem Speiseplan. Ich nehme inzwischen jedoch Tomatenfruchtfleisch statt passierten Tomaten und gebe zum Schluss eine Burrata auf die Pasta. Wir sind bereits süchtig danach. Vielen Dank für das Rezept.
    ———
    Der sizilianische Koch replied:
    Vielen Dank 😊

    <Sunny@comment.sunnysideapps.com> schrieb am Do., 11. Juli 2024, 22:23:

    >

    Brigitte Vollmer
  • Sehr lecker, aber verwirrend, dass im Rezept von “1×1cm großen Würfeln” von Aubergine die Rede ist, aber auf dem Bild Auberginenscheiben zu sehen sind.. warum ist das so?
    ———
    Der sizilianische Koch replied:
    Hallo Roland, ich habe im Rezept unter Punkt 1 beschrieben: “Für die Deko können von der Aubergine auch ein paar dünne Scheiben geschnitten werden”. Diese sieht man auf dem Foto. Abgesehen davon ist es aus meiner Sicht für den Geschmack unerheblich, ob man die Auberginen würfelt oder in Scheiben schneidet. 😊 Liebe Grüße Antonio

    Roland G.
  • Ich habe dieses Gericht noch niemals gegessen. Habe es nachgekocht und fand es extrem langweilig.

    Eva-Maria

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen