Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 65 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Neuss nach Absprache möglich.

Pasta con le sarde - Pasta mit Sardinen

Pasta con le sarde - Pasta mit Sardinen

Lust auf eine volle Ladung Sizilien auf einem Teller? Ich meine eine volle Ladung Geschmack und Geschichte.
Bitteschön: Pasta con le sarde. Dieser Klassiker hat es trotz seines Ursprungs als “Arme-Leute-Essen” geschafft, sich unter die beliebtesten Pasta-Gerichte Siziliens zu platzieren. Möglicherweise wegen seiner kontrastreichen Zutaten, die aber perfekt miteinander harmonieren. Es scheint so als habe der arabische Koch des Kommandanten Euphemios dieses Rezept um das 9. Jahrhundert erfunden. Als in den letzten Jahren der byzantinischen Herrschaft Euphemios aus Messina vertrieben wurde, weil er sich angeblich in eine Nonne verliebt hatte, floh er nach Nordafrika. Dort beschloss er, sich mit den Arabern zu verbünden. Der Emir von Tunis ging darauf ein und entsandte eine Invasionsarmee nach Sizilien. So landete die arabische Flotte mit General Euphemios in Mazzara del Vallo, wo die Eroberung der Insel begann. Der Koch der Truppe wusste indes nicht genau, wie er die vielen hungrigen Soldaten satt bekommen sollte. Also nutze er einfach Zutaten, die er auf Sizilien in Hülle und Fülle fand: Sardinen und wilder Fenchel. Das ganze würzte er mit Safran, ein Gewürz das er aus seiner Heimat mitgebracht hatte. Im Laufe der Zeit wurde das Gericht dann noch weiter verfeinert bis es zu dem geworden ist, was es heute ist: Ein Meisterwerk der sizilianischen Küche!
Da man hier in Deutschland kaum wilden Fenchel bekommt, habe ich kurzerhand Fenchelsamen benutzt. Das frische Aroma vom Fenchel, der Geschmack der Sardinen, die würzige Note von Safran, die süße Note der Rosinen, die gerösteten Mandeln und Pinienkerne schaffen ein einzigartiges und unverwechselbares Geschmackserlebnis. Seid ihr bereit, für diese kräftigen sizilianischen Aromen?

Buon appetito,
euer Antonio

star
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen