Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 65 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Neuss nach Absprache möglich.

Spezzatino con piselli e patate - Rindfleischeintopf mit Erbsen und Kartoffeln

Spezzatino con piselli e patate - Rindfleischeintopf mit Erbsen und Kartoffeln

Was ist für euch das perfekte Sonntagsessen, wenn es draußen kalt, schmuddelig und dunkel ist?
Für mich dürfen es dann gerne Schmorgerichte sein. Ich liebe sie alle, wie etwa deutsche Rouladen, ungarisches Gulasch oder französisches Boeuf Bourguignon. Aber natürlich liebe ich auch die sizilianische Variante, “Spezzatino”.
Ich muss aber gestehen, dass es nicht Liebe auf den ersten Blick war. Als Kind hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, wenn meine Mutter dieses Gericht zubereitete. Heute kann ich nicht mehr nachvollziehen, was damals bei mir schief gelaufen ist. Denn was will man von einem Gericht mehr? Betörender Duft aus dem Topf, zartes Fleisch und ein leckeres Sößchen! Zum Glück scheint es wirklich so zu sein, dass sich im Laufe des Lebens unser Geschmack verändert, denn sonst wären mir so viele tolle Gerichte weltweit entgangen.
Dieses Gericht gehört zu den Fleisch-Klassikern auf Sizilien. Das schöne daran ist, dass man für die Zubereitung nur einen Topf benötigt und dabei dann auch die Beilage parat hat. Ursprünglich war es nämlich ein Gericht bäuerlichen Ursprungs, das ohne aufwendige Kochtechniken auskommt. Ich glaube auf Neudeutsch nennt man so ein Gericht heutzutage “One-Pot”. Zum Glück ändern sich nicht nur unser Geschmack, sondern auch Küchentrends. Durch so einen modernen Namen sind so einfache Traditionsgerichte plötzlich wieder in “aller Munde”.

Buon appetito,
euer Antonio.

star
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen