Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert. Kostenlose Abholung in Stolberg ist nach Absprache möglich.

Patè di capperi - Kapern-Patè

Patè di capperi - Kapern-Patè

Kennt ihr eigentlich Salina und Pantelleria? Es sind kleine Inseln, die zu Sizilien gehören. Dort wachsen die wohl besten Kapern der Welt.
Diese Pflanze ist so uralt, dass sie sogar in der Bibel, aber auch in den Schriften von Hippokrates, Aristoteles und Plinius dem Älteren erwähnt wird. Die Kapern wurden ursprünglich zwischen Nordafrika und dem Nahen Osten angebaut. Vermutlich wurden sie dann von den Arabern nach Pantelleria gebracht. So kommt es auch, dass es dort Ortschaften gibt, die Khamma, Khagiar und Bukkuram heißen – Orientalische Namen, die man wohl nicht mit Sizilien in Verbindung bringen würde.
Vielleicht würde man genau so wenig vermuten, dass man aus Kapern ein köstliches Patè zaubern kann. Und ich vermute sogar, dass man damit auch diejenigen unter uns von Kapern überzeugen kann, die eigentlich keine Kapern mögen.
Könntet ihr euch vorstellen, in so eine knusprige Bruschetta mit einem würzigen und cremigen Aufstrich reinzubeißen?

Das Rezept ist auf meinem Blog.

Buon appetito,
euer Antonio.

star
Älterer Post
Neuerer Post

2 Kommentare

  • Hallo!
    Auf youtube ist eine Reportage über Kapern zu finden:
    “Italiens Kapern – Der Geschmack des Südens (360° – GEO Reportage)”
    Mit freundlichen Grüßen
    Hildegard

    H. Röschner
  • Hallo Antonio,

    da ich schon sehr lange auf einer Suche bin, möchte ich für einen weiteren Versuch Sie ansprechen/anschreiben.

    Vor einigen Monaten habe ich TV einen Bericht über Kapern (vermutlich im Arte TV) gesehen.
    Dort haben wir von Gabriele Lasagni über Kapern ganz viel interessantes gesehen/gehört. Da wir sehr gerne Kapern nutzen/essen und den kompletten Bericht hoch spannend fanden, wollten wir nochmal anschauen. Leider konnten wir ihn nicht mehr finden.
    In dem Bericht hat Gabriele ein ganz einfaches Pasta-Gericht gemacht, was mir bisher nicht mehr aus dem Kopf geht.
    Es ging um Pasta mit 3 verschiedene Kapern-Zugaben die Stars waren.
    Können Sie mir vielleicht sagen, wo sich vielleicht der Bericht nochmal anschauen lässt
    oder aber das Rezept finden kann.

    Wir/ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

    Ganz herzlichen Dank im vorraus!

    Ich wünsche Ihnen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2024.

    Mit freündlichen Grüßen
    Helga Fox

    (NRW, Deutschland)


    ———
    Der sizilianische Koch replied:
    Hallo Helga, ich kenne das Rezept und den Bericht leider nicht. Liebe Grüße Antonio

    Helga Fox

Hinterlase einen Kommentar. Deine Email wird dabei nicht öffentlich angezeigt.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Kein Spam. Nur gutes sizilianisches Essen.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an, um die neuesten Rezepte und Updates zu erhalten.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen