Wurdet ihr am heutigen Black-Friday schon mit verführerischen Angeboten gelockt?
Keine Sorge, ich möchte euch nicht mit einem Angebot verführen, sondern mit einem patè di olive nere – Patè aus schwarzen Oliven. Dieses Patè ist nämlich farblich perfekt auf den heutigen „schwarzen Freitag“ abgestimmt.
In einem meiner vorherigen Post hatte ich davon berichtet, dass der Olivenanbau auf Sizilien auf eine lange Tradition zurückblickt. Die Historiker sind sich wohl nicht ganz so einig, ob die Griechen oder sogar die Phönizier die Oliven nach Sizilien brachten. Jedenfalls hatte der Olivenbaum bei den Griechen eine ganz besondere Bedeutung. Zu dieser Zeit war er heilig und wer einen davon ausriss wurde sogar mit dem Exil bestraft. Die Tradition des Olivenanbaus wurde dann durch die Araber weiter ausgedehnt und dank dieser langen Geschichte gehört Sizilien mittlerweile in Italien zu den größten Olivenanbaugebieten.
Kein Wunder also, dass auf der Insel so viel mit Oliven gemacht wird: Olivenöl, verschiedene Salate oder eben auch Patè. Es ist ausgezeichnet auf Bruschetta oder Crostini als Vorspeise oder Fingerfood. Cremig, intensiv, mit typisch sizilianischen Kräutern verfeinert und zudem noch vegan. Mit diesem Rezept müsste ich doch bei vielen ins „Schwarze“ getroffen haben, oder?
Buon appetito,
euer Antonio.